Rezepte

Buttermilch-Kanten

Zutaten

400g Mehl Type 550
100g Roggenmehl Type 1150
20g Mohn
20g Leinsamen
20g Sesam
10g Salz
3g Hefe
20g Butter
400g Buttermilch

Zubereitung

abends

die Hefe in der Buttermilch auflösen und dann mit den restlichen Zutaten verrühren, bis ein homogener Teig entstanden ist. Bei Raumtemperatur gehen lassen.

morgens

den Brotbackstein auf 250°C vorheizen. In der Zwischenzeit den Teig auf eine gute bemehlte Arbeitsfläche stürzen und zu einem Quadrat von etwa 30 cm Seitlänge ausrollen.

Mit einem Teigschaber daraus 12 rechteckige Brötchen abstechen. 60 min gehen lassen und vor dem Backen einschneiden.

backen

Bei 250°C auf dem Brotbackstein mit Dampf für ca 18 min backen.

weiterlesen:

Bei den Beiträgen aus der Reihe „Brotbacken für Anfänger“ http://www.hefe-und-mehr.de/alphaindex/#Beginner kann man sich schön allmählich vorarbeiten, die sind sehr gut aufgebaut.
Wenn man etwas mehr wissen will, ist die Rubrik „Brot-Back-Theorie“ sehr interessant. Gar nicht trocken geschrieben, und es ist toll, mal zu verstehen was wie und warum funktioniert.

http://brotdoc.com/

https://www.ploetzblog.de

Wer lieber was auf Papier möchte: Lutz Geißler vom Plötzblog hat zwei Brotbackbücher herausgebracht, wovon ich bisher das erste habe und gut finde. Die Bücher sind über den Blog, aber auch bei Amazon bestellbar. Wer dem Autor was Gutes tun will, bestellt besser über den Blog.

Dann noch der Blog von einem österreichischen Bäcker (der ist wirklich im Hauptberuf Bäcker, aber schreibt einen Rezepteblog für Hobbybäcker!):
http://www.homebaking.at
Der hat auch eine ganze Menge Videos auf seiner Seite, die sind toll. Die Rezepte sind für Anfänger aber etwas schwierig zu lesen. Er verwendet doch so einige Fachworte. Aber nach einer Weile gewöhnt man sich dran.

Wenn man Fragen/Probleme hat oder Anregungen sucht, kann man sich auch im Brotbackforum anmelden:
http://brotbackforum.iphpbb3.com