Der gemeinsame Abend sollte Raum bieten für ein gegenseitiges Kennerlernen und den Austausch über Erwartungen und Wünsche die mit dem Aufbau einer solidarischen Landwirtschaft zusammenhängen.
Wir haben uns sehr gefreut, dass trotz des Wintereinbruchs so viele gekommen sind. Wir sind begeistert wie motiviert alle waren und es war ein gutes Gefühl sich mit anderen Menschen über das Projekt deinHof gemeinsam Gedanken zu machen und auszutauschen.
Im ersten Teil des Nachmittags war Zeit uns gegenseitig kennenzulernen und dabei haben wir festgestellt, dass wir alle aus sehr unterschiedlichen beruflichen Hintergründen stammen und auch die Erfahrungen beim Gärtnern und der Gemüsehunger sehr verschieden sind.
In kleineren Gruppen haben wir uns zu drei unterschiedlichen Fragen ausgetauscht.
Mit der ersten Frage gab es die Möglichkeit sich gemeinsam in die Solidarische Landwirtschaft ganz konkret hineinzudenken und bei der zweiten Frage zu reflektieren welche Rolle sich jeder vorstellen kann in dem Projekt einzunehmen. Mit der dritten Frage haben wir unsere Bedürfnisse zusammengetragen, wie deinHof aussehen muss, damit wir uns wohlfühlen können.
Wir haben zusammen festgestellt, dass die vielfältigen sozialen Prozesse innerhalb und zwischen den Gärtnern, der Kerngruppe und den Gemüsebeziehern sehr komplex sind und unserer Aufmerksamkeit bedürfen. Es kamen auch gleich Vorschläge aus der Gruppe z.B. die Moderation abwechselnd zu übernehmen.
Am Ende unseres 1. Treffens wurde das weitere Vorgehen besprochen und folgende Punkte beschlossen:
- Das nächste Treffen soll möglichst bald sein und wieder Sonntag Nachmittag, Henry und Lisa machen einen Terminvorschlag für Januar
- folgende Themen wurden für das nächste Treffen vorgeschlagen: Konkretisieren der möglichen Aufgaben und Entscheidungsbereiche der Kerngruppe, Präsentation eines Zeitstrahls mit den anstehenden Tätigkeiten
- bei den Treffen soll es einen Moderator und einen Protokollant geben: Viktoria, Katja bieten sich als Protokollantinnen an und Markus bietet sich als Moderator an
- Ortsvorschläge: WUMS, Kulturtreff Johannstadt, aktives Leben
- für Speis und Trank wird gemeinsam gesorgt
Den gesamten Rückblick inklusive der gemeinsam erarbeiteten Antworten auf die Fragen, könnt ihr hier runterladen