Blog

Termine

EKU-Erfolg Preis: Wir haben gewonnen

Seit 2020 gibt es in Sachsen einen besonderen Preis, welcher die Vielzahl an kreativen Ideen von engagierten Bürger*innen, denen die Themen Klimaschutz, Ressourcenschutz und ökologisch nachhaltiges Wirtschaften ein persönliches Anliegen ist, sichtbar machen soll. Der EKU-Preis.

Bereits 2020 haben wir einen Preis erhalten, damals noch für Ideen im Bereich Bildung auf dem Hof. Und er half uns enorm eine Infrastruktur aufzubauen, mit der wir Menschen zeigen können was zukunftsfähige Landwirtschaft in unseren Augen bedeutet.

Durch diese Unterstützung konnten wir beispielsweise dieses Jahr 50 Mitmach-Termine anbieten, zu denen Menschen eingeladen waren den Hof zu besuchen, Landwirtschaft praktisch zu erleben & beim selbstgekochtem Mittagessen zu schmecken. Unser Gärtner Christian wurde nicht müde bei Hofrundgängen Hintergünde zu erklären und unsere Anbauweise vorzustellen. Das alles im Bewusstsein, dass auch deinHof sich auf einem Weg befindet. Hin zu einer resilienten, zukunftsfähigen Landwirtschaft. Auf diesem Weg gibt es viele Hindernisse (z.B. extreme Trockenheit im Sommer), aber auch positive Überraschungen (z.B. Sichtung von sehr seltenen Ackerkräutern als Zeichen der Biodiversität).

Da wir nächstes Jahr 10-Jähriges bestehen feiern, haben wir uns dieses Jahr in der Kategorie EKU-Erfolg auf den Preis beworben und wurden für unser erfolgreiches Gesamtprojekt deinHof ausgezeichnet. Das Preisgeld nutzen wir für eine wunderschöne Hoffeier im nächsten Jahr und kleine Investitionen, um die Abläufe auf dem Acker weiter zu optimieren.

Herzlichen Dank an das SMEKUL für die Wertschätzung und auch für die sonstige konstruktive Zusammenarbeit. Wir fühlen uns in unseren Belangen gesehen und freuen uns über den Austausch.

Weitere tolle Gewinnerprojekte und Infos gibt es hier: https://www.eku.sachsen.de/eku-zukunftspreis-2023-4657.html