Blog

Termine

Auswertung der Umfrage

Zugegebenermaßen hat die Auswertung der Umfrage länger gedauert als erwartet. Dafür möchten wir uns entschuldigen aber heute ist es soweit.

Zunächst möchten wir uns bei euch bedanken. 55 Mitglieder haben an der Umfrage teilgenommen und das ist eine super Quote! Auch habt ihr die Möglichkeit genutzt noch ein persönliches Fazit zu ziehen. Beides zeigt schon mal, dass die Stimmung innerhalb des Projekts sehr gut ist und ihr alles in allem zufrieden seid.

Natürlich gab es auch konstruktive Kritik bzw. Ideen, auf die ich später noch eingehen möchte.

Nun erst einmal zur eigentlichen Auswertung

Wir haben euch gefragt, wie zufrieden ihr mit den Erntemengen seid. Hier zeigte sich, dass einige Mitglieder mit den Mengen gerade am Anfang nicht so richtig zufrieden waren, doch für die meisten scheint die Erntemenge der letzten Monaten perfekt zu sein. Am Anfang hatte die Ernte auch noch nicht ihren vollen Umfang. Daher wurden die Antworten die aktuell zufrieden sind mit der Erntemenge, auch generell als positiv gewertet. So ergab sich folgendes Bild:

Die große Mehrheit der Mitglieder ist also mit der Erntemenge zufrieden. Lediglich jeweils etwa 10% der Mitglieder empfinden die Mengen als zu gering oder zu viel. Vielleicht können die 10% denen es zu viel ist, ihren Überschuss an die 12% abgeben, für die es eher zu wenig ist. Alles in allem scheint hier aber kein Handlungsbedarf zu bestehen.

Bei den Wildkräutern war das Bild weniger eindeutig:

Knapp 50% der Mitglieder sind mit der Menge an Wildkräutern zufrieden und weitere 30% hätten sogar gerne mehr davon. Für etwas mehr als 20% der Mitglieder waren es allerdings zu viele Wildkräuter. Auch hier könnte also einfache Lösung sein, dass die Geschenkekiste mehr genutzt wird.

Viele Mitglieder baten aber auch um mehr Informationen zu den Wildkräutern bzw. zu Verwendungsmöglichkeiten. Wir werden nun in den entsprechenden AGs prüfen, wie wir der Bitte am besten entsprechen können.

Bei der Frage zum Aushang in den Verteilstationen waren Mehrfach-Antworten möglich. Daher ergeben alle Antworten zusammen addiert mehr als 100%. Ein Tortendiagramm kann daher irreführend sein, weswegen wir hier ein Balkendiagramm verwendet haben. Immerhin 75% der Mitglieder sind mit dem Erntebrief zufrieden. Aber 20% der Mitglieder wünschen sich auch mehr Ideen zum Gemüse, gerade bei eher unbekannteren Gemüsesorten. Wobei diese Ideen nicht zwangsläufig in den Aushang stehen müssen, sondern eventuell auf der Website besser aufgehoben sind.

Weitere Anmerkungen waren, dass die Lesbarkeit des Aushangs erhöht werden sollte, da der Kontrast auf grünem Papier teilweise nicht gegeben war.

Eine gute Idee war auch die Informationen/Ideen zum Gemüse in den Verteilstationen zu archivieren, statt sie mit dem Aushang wegzuwerfen.

Beim Erntebrief war das Ergebnis wieder eindeutiger. Fast 90% der Mitglieder finden den Erntebrief gut so, wie er ist. Einige wenige wünschen sich weniger Informationen andere mehr, so dass hier kein konkreter Handlungsbedarf zu erkennen ist.

Allerdings gab es die Idee, wichtige Informationen fett darzustellen und weiter oben zu positionieren, um sicherzugehen, dass sie nicht überlesen werden. Auch diesen Anmerkungen werden wir uns annehmen bzw. teilweise sind sie auch schon umgesetzt. 

Immer wieder erreichen uns auch Bitten von Mitgliedern, Informationen zu externen Projekten in den Erntebrief aufzunehmen. Da sie nicht direkt mit unserem Projekt zu tun haben, und wir den Erntebrief möglichst kompakt halten wollen, haben wir uns damit immer schwer getan. Daher haben wir euch gefragt, wie wir mit diesen Bitten um gehen soll.

Hier zeigt sich ein sehr ambivalentes Bild.

Lediglich 8% der Mitglieder möchten über externe Projekte gar nicht informiert werden. Immerhin 50% empfinden die Homepage (ob Blog oder Forum) als eine geeignete Plattform. 17% hätten die Infos gerne im Erntebrief. Das zeigt uns, dass ihr durchaus Interesse an anderen Projekten habt. Daher werden wir uns dem Thema natürlich annehmen. Ob Blog oder Forum werden wir zusammen mit der AG IT klären.

Weiterhin haben wir euch gefragt, ob ihr damit einverstanden seit, dass wir für wichtige Informationen die es aus irgendeinem Grund nicht in den Erntebrief geschafft hat eine extra Mail schreiben. Hier war euer Feedback wieder eindeutiger.

Zwar sind fast 80% prinzipiell bereit weitere Mails zu bekommen aber eben auch 22% möchten das nach Möglichkeit nicht, weil sie auch so schon sehr viele Mails täglich lesen müssen.

Das können wir sehr gut verstehen und werden versuchen alles wichtige in den Erntebrief zu schreiben. Wir würden uns aber für Ausnahmefälle dennoch die Möglichkeit vorbehalten, in seltenen Fällen eine extra Mail zu schreiben (4-5 pro Jahr).

Als letztes wollten wir von euch wissen, wie ihr eure beiden Einsatztage verbringen wollt. Uns ging es dabei darum feststellen, in welchen Bereichen wir mit wie viel Unterstützung rechnen können. Wenn wir Veranstaltungen planen wie das Hoffest am kommenden Wochenende ist es gut zu wissen, wie viel Unterstützung zu erwarten ist.

Die gute Nachricht ist, dass wir scheinbar alle sehr einsatzfreudig sind aber das hatte sich auch die letzten Monate schon gezeigt. Klarer Favorit für die Einsatztage ist aber eine Mithilfe auf dem Hof und der Landwirtschaft. Aber jeweils gut ein Viertel aller Mitglieder kann sich auch einen Einsatz in den anderen Bereichen vorstellen und macht das vielleicht auch schon.

Als letztes möchten wir euch nochmal für die Teilnahme an der Umfrage danken und auch für die zahlreichen Kommentare und netten Worte, die ihr abgegeben habt. Da waren sehr gute Ideen und Angebote dabei, die wir gerne aufnehmen und gegebenenfalls darauf zurück kommen. Wir haben sie alle gelesen, gesammelt und wissen sie zu schätzen.