Nach einem gelungenen ersten Anbaujahr fand am Sonntag dem 01. März die Bieterrunde für das zweite Jahr im Saal des Kinder- und Jugendhaus Emmers statt. Wo sich hier letztes Jahr zu dieser Zeit ca. 90 Personen versammelten, wollten dieses Jahr 130 Ernteanteile vergeben werden. Neben vielen alten Gesichtern, waren so auch viele neue Mitglieder dabei, die die Hof-Gemeinschaft erweitern wollen. Da einschließlich der weiteren mitgebrachten und eingeladenen Personen und Kindern, die Zahl der Anwesenden die Erwartungen überstieg, wurde es doch etwas kuschelig in dem Saal. Aber schlussendlich fanden doch alle einen Platz und nach einer Begrüßung mit Musik und einem Jahresrückblick, startete die erste Bieterrunde.
Die Pause für die Auszählung der Gebote wurde genutzt, um sich am Buffet zu stärken. Auch hier machte sich die große Personenanzahl bemerkbar, jedoch wurde man nach dem Anstehen mit tollen Leckereien, die wie immer von den Mitgliedern mitgebracht wurden, belohnt.
Das Ergebnis der ersten Auszählung ergab, dass das benötigte Gesamtbudget durch die Gebote noch nicht ganz gedeckt wurde, sodass eine zweite Bieterrunde nötig wurde. Die Auszählphase wurde diesmal genutzt, um den von einigen Mitgliedern gedrehten Film über solidarische Landwirtschaft zu zeigen, in dem vor allem GärntnerInnen unseres und ähnlicher Projekte zu Wort kamen.
Da bei dem zweiten Durchgang immer noch ein paar Cent pro Ernteanteil zum Erreichen des Gesamtbudgets fehlten, folgte eine dritte Bieterrunde. Bei der erneuten Auszählungsphase, wurden mit allen Mitgliedern Themen für einen im Anschluss an den offiziellen Teil statt findenden „Open Space“ zusammengetragen. Hierbei wurde unter anderem Interesse zu Fragen nach der Organisationsstruktur des Projekts, zur Anbauplanung und zur Möglichkeiten zur Einbeziehung von Kindern in das Projekt bekundet.
Das Ergebnis der dritten Bieterrunde fiel positiv aus: Das Budget des nächsten Anbaujahres stand! Das wurde durch herzliche Worte und schöne Gesten gefeiert, bevor sich einige Mitglieder, nicht ohne den Vertrag für das nächste Jahr zu unterschreiben, auf den Weg nach Hause machten. Eine erfreuliche Anzahl von etwa 35 Personen blieb jedoch zum „Open Space“ um in Gruppen über die oben genannten Themen zu diskutieren.
Allgemein war die Bieterrunde für mich eine gelungene Veranstaltung mit guter Stimmung und leckerem Essen. Außerdem freue ich mich natürlich, dass es auch dieses Jahr wieder geklappt hat, das Budget gemeinschaftlich und solidarisch zu tragen. Dass für das nächste Jahr ein größerer Raum her muss, ist jedoch allen klar geworden.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal bei allen, die die Bieterrunde organisiert haben bedanken, sowie bei unseren Gärtnernden für… naja für alles halt 😉 Aber auch ein Dank an alle Mitglieder dafür, dass wir das Budget so reibungslos zusammen bekommen habe. Ich freu mich auf das nächste Jahr bei deinHof mit euch!
Text: Anna Lena S
Bilder: Benjamin H