Blog

Termine

gärntern im Frühjahr 2016

Diese Frühjahr ist vor allem April. Aprilwetter. Zwischen Sonne und Regen, selten ein kleiner Hagel und in besonderen Augenblicken alles auf einmal: ich strecke das Gesicht in die Sonne und werde naß und bewundere den blassen Regenbogen über den Weinbergen. In der Regel bin ich in diesen Wochen falsch gekleidet, schwitze in meinen Gummistiefeln und ärgere mich im nächsten Moment, dass ich schon wieder meine Regenjacke drin gelassen habe – oder aber den Sonnenhut. Die am Montag erstellten Wochenpläne verwerfen wir spätestens am Dienstag. Als wir das Folienzelt mit den neuen Kulturen bepflanzt haben, hatte es gerade vorher noch mal geschneit. Nachdem der Winter nicht kalt wurde, wird nun das Frühjahr nicht warm. Vielleicht ist es auch nur ein ganz normaler April und die Verwirrung kommt aus den letzten Jahren, in denen der Frühling so warm und trocken war. Wir haben Rhabarber gepflanzt. Letztes Jahr wurde Pferdemist aus direktester Nachbarschaft zu Kompostmieten aufgesetzt, nun haben wir ihn auf die Flächen gebracht, dort wo später der Kohl wachsen wird, denn dieser braucht viele Nährstoffe. Und neue Kompostmieten werden wieder aufgesetzt, wieder aus Pferdemist. Im Folienzelt wachsen nun die Salate, verschiedenste Salate: Asia, Polstelein, Hirschhornwegerich, Rauke, natürlich auch Kopfsalat und Eichblatt. Auch Kräuter, Radies, Kohlrabi, Mairübchen und Spinat warten schon im Folienzelt auf baldige Ernte.