Blog

Termine

vom ewig blühendem Blütenmeer….das Hochbeet

Manchem ist vielleicht die Veränderung in unserem Eingangsbereich bereits aufgefallen: Seit Mitte Mai haben sich unsere drei Hochbeete in eine Trockenmauer mit anschließendem Hochbeet verwandelt. Für diese Arbeit danken wir unserem Praktikanten Martin Krüger, welchen wir nach drei Monaten bei DeinHof Ende Juni verabschiedeten.

Wir möchten Euch einladen, die Trockenmauer und das Hochbeet einmal genauer zu betrachten. Zu den bereits vorhandenen Kräutern gesellen sich nun einige auch ausgefallenere Arten wie Engelswurz, Mönchspfeffer, Karde oder gelber Enzian. Während die drei erstgenannten üppig wachsen, hat letzterer zugegebenermaßen noch etwas Anlaufschwierigkeiten – wir drücken die Daumen! Die Trockenmauer wurde mit Hauswurz und Sedum begrünt. Vielleicht können wir bald in der sommerlichen Hitze ein paar sich sonnende Eidechsen beobachten?

An den „Hängen“ des Hochbeetes wachsen jetzt Bergminze (unbedingt einmal die Blätter reiben!), welche auch eine ausgezeichnete Bienenweide ist, sowie Orangen- und Zitronenthymian. Etwas mickrig und kaum zu erkennen ist noch die ganz winzige korsische Minze. Und an der Mauer lädt bald die Wildtomate zum Schlemmen ein.

Ein Pflanzplan wird bald alle Gewächse für jeden erkennbar benennen.