Blog

Termine

03.03.2019 – Die jährliche deinHof Bieterunde – Zielerreichung in 3 Akten

Am ersten Märzsonntag trafen wir uns, die deinHof Gemeinschaft mit Kind und Kegel, zur jährlichen Bieterunde im Casino des Wasaparks Radebeul. 144 Anteilseigner und ihre Familien sind zusammengekommen, um in lockerer Atmosphäre bei Musik, Gesang und leckerem Essen für das Erntejahr 2019/2020 zu bieten.

Musikalischer Auftakt

Franziska, Martin, und Carola stimmten uns gleich zu Beginn musikalisch auf die kommenden fünf Stunden ein. Zuhören ist schön, Mitmachen noch schöner. Nach einem kurzen Testlauf unter Carolas Leitung sangen wir den Kanon „Will niemand singen“ vierstimmig!

Ronja und Martin manövrierten uns als Gastgeber galant durch den Tag und Mocia sorgte für das richtige Zeitmanagement.

Beachtliche Entwicklung von deinHof

Seit dem Gründungsjahr 2014 können die Projektinitiatoren und ihre Mitglieder auf eine beachtliche Entwicklung ihrer Arbeit zurückblicken. Gärtnerin Lisa fasste das Jahr 2018 zusammen und gab Einblicke in die letzten Jahre. Neue Mitglieder erhielten so einen guten Einblick in die wertvolle Arbeit unsereres Anbauteams.

So installierten wir im vergangenen Jahr ein neues Bewässerungssystem. Durch das neue Anzuchtzelt für Jungpflanzen erweiterten wir unsere Flexibilität und können nun in kleineren Chargen alte Gemüsesorten ziehen oder uns an anderen Besonderheiten probieren. Die gute Zusammenarbeit mit unserem Jungpflanzenlieferanten Watzkendorf wird aber selbstverständlich fortgeführt. Weiterhin bestellten wir 2018 die neue Fläche mit Kartoffeln und Kohl. Der dafür angeschaffte Kartoffelroder erwies uns bereits nützlichen Dienste. Und der Kohlhernie sowie den extremen Wetterbedingungen zum Trotz sind unsere Läger gut gefüllt, auch unsere neue Erdmiete. Ganz besonders erfreuen wir uns an unserem Blühstreifen, der Honigbienen, Insekten und Nützlingen ein Schlaraffenland bietet. Vor allem den Honigbienen von Alexander Schlotter verdanken wir den leckeren Honig „Heinrichsgarten“, den wir als kleinen Dank an unsere engagierten Helfer bei deinHof verteilen durften.

Eine kleine Statistik:

Anbaujahr20142018
Anbaufläche   ca. 1 ha   ca. 4 ha
Kulturenvielfalt   ca. 42 Kulturen   ca. 65 Kulturen
   (auch verschiedene Sorten)

Vielen Dank an dieser Stelle an unser Hofteam für die geleistete Arbeit sowie ihre Motivation und Hingabe, mit der sie unser schmackhaftes Gemüse produziert.

Henry, Gärtner von deinHof, nutzte den Rahmen der Vorstellungsrunde, um über seinen Ausstieg zu informieren. Er gibt seinen Teil der neuen Wirklichkeit aber mit Freude an Christian weiter, der ab 01. April 2019 Teil des Anbauteams wird. Lieber Christian, wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit, deine Ideen und gärtnerisches Know-how. Herzlich Willkommen im Team.

Die AG Finanzen – Hüter des Mammons

Bevor die erste Bieterunde starten konnte, lauschten wir Mandy und Sebastian, die die Budgetzahlen für das kommende Anbaujahr 2019/2020 der Gruppe vorstellten. Aus dieser Aufstellung ergibt sich der durchschnittliche Anteil pro Anteilseigner als Richtwert für die nachfolgende Bieterunde.

Eine wichtige Anpassung erfolgte in puncto Personalgehälter. Den Löwenanteil der Arbeit von deinHof schultern die Gärtner und Gärtnerinnen, worin auch der Erfolg des Projekts begründet liegt. Die faire Entlohnung dieser ist ein Prio-Thema in unserer gemeinschaftlich-solidarischen Zusammenarbeit für eine ökologisch-nachhaltige Landwirtschaft und verantwortungsvollen Umgang mit unserer Natur.

In Ergänzung dazu folgten wir auf Chelos Initiative einer kleinen Performance, die Impulse über eine mögliche Herangehensweise zur Bemessung des persönlichen Ernteanteils gibt.

Erster Akt

11:15 Uhr: Auf geht’s, Bleistifte gespitzt, Start der ersten Bieterunde

Während die Gebotszettel ausgewertet und zusammengerechnet werden, dürfen die anderen das Büffet entern. Getreu unseres Solidaritätsprinzips steuerten alle Teilnehmer eine Köstlichkeit für das Mittagsbüffet bei. Ob herzhaft oder süß, vegan oder vegetarisch. Die Auswahl war überwältigend.

Fünf Jahre deinHof

Wie bereits erwähnt, feiert deinHof 2019 sein fünfjähriges Bestehen. Aus diesem Grund hat sich das Orga-Team eine tolle Idee einfallen lassen und zur Abstimmung eurer Lieblingsmotive aufgerufen. Die beliebtesten Fotomotive sollen auf Postkarten zum Versenden und Verschenken gedruckt werden. Gute Ideen müssen in die Welt hinausgetragen werden!

An dieser Stelle darf mal erwähnt werden, dass das Interesse an unserem Projekt so groß ist, dass sich aktuell ca. 20 Anwärter auf der Warteliste befinden, berichtet Sandra von der Mitgliederverwaltung.

Pünktlich nach Zeitplan starten wir in den Nachmittag. Sarah leitet mit einer Gruppenübung den zweiten Tagesteil ein, um uns vor dem Mittagstief zu bewahren. Was dieses Spiel betrifft, demonstrieren wir uns als eingespieltes Team und bewiesen schon im zweiten Anlauf, dass wir achtsam von 1 bis 10 zählen können.

Vertretung gesucht

Zur Überbrückung der Zeit, bis das Ergebnis der ersten Bieterunde verkündet werden kann, wendet sich Lars hoffnungsvoll an die Mitglieder. Aufgrund seiner bevorstehenden Elternzeit sucht er einen Vertreter oder eine Vertreterin, die im Besitz eines gültigen Führerscheins Klasse 3 und auf der Suche nach einer sportlichen Betätigung an der frischen Luft im urbanen Raum ist. Wer also Interesse hat, für eine befristete Zeit die Verteilstationen wöchentlich mit Gemüse zu beliefern, meldet sich bitte bei Lars. Eine Einarbeitung wird gewährleistet.

Ergebnisverkündung

Das Ergebnis der ersten Bieterunde bestätigt die Erwartungshaltung der Agenda. Wir gehen in die zweite Runde. Das notwendige Budget wurde noch nicht erreicht.

Zweiter Akt

12:30 Uhr: Auf geht’s, Bleistifte gespitzt, Start der zweiten Bieterunde

Erzähl uns deine Hofgeschichte…

In Vorbereitung auf die Fünfjahrfeier suchen wir eure Geschichten und Erinnerungen an Erlebnisse bei und mit uns. Bitte teilt eure Anekdoten mit uns – bei der Feldarbeit, mit Kollegen, in den AG’s. In fünf Jahren ist bestimmt viel passiert, was unvergessen bleiben soll. Eure Beiträge schickt gerne an internes at dein-hof.de.

Gedanken zum Gärtnerbonus

Wir danken unserem Mitglied Nils für seine Anregungen zum Thema Gärtnerbonus. Eine Idee, die auf freiwilliger Basis seit 2016 umgestzt wird. [Anmerkung: Die Erklärung zum Bonus ist im internen Bereich zu finden.]

Wusstet ihr schon….

Unsere Homepage hält ein paar Neuerungen bereit. Neben unserer Rezeptdatenbank findet ihr auch Informationen zur Lagerung und Haltbarkeit der Gemüsesorten.

Ergebnisverkündung

Das Ergebnis der zweiten Bieterunde bestätigt wieder die Erwartungshaltung der Agenda. Wir gehen in die dritte Runde. Das notwendige Budget wurde noch nicht ganz erreicht. Umgerechnet fehlen noch 0,65€ pro Ernteanteil zu unserem Glück.

Dritter Akt

13:15 Uhr: Auf geht’s, Bleistifte gespitzt, Start der dritten Bieterunde

Treffen der Verteilstationen

Als letzten Programmpunkt vor der erhofften Budgeterreichung treffen wir uns in Gruppen – jeder bei seiner Verteilstation. Es ist schön mal die anderen Mitglieder kennenzulernen, die die gleiche Abholstelle ansteuern. Es geht um gemeinsamen Ausstausch zu Abläufen, Anschaffungen und Anregungen im Umgang mit den übrig gebliebenen Gemüsen.

Ergebnisverkündung

Aller guten Dinge sind drei. Juhu, in der dritten Runde haben wir das Tagesziel erreicht. Die Gebote der Mitglieder haben ausgereicht, um das Budget für das Erntejahr 01.4.2019 – 31.03.2020 zu stemmen.

Es war ein wieder erlebnisreicher Tag. Unser Dank geht an alle helfenden Hände. Auch an die, die in diesem Beitrag nicht namentlich erwähnt worden sind. Ihr seid spitze. Wir freuen uns auf ein großartiges neues Erntejahr.

Eure Carina