Blog

Termine

Auf den Acker, fertig, los!

Und auf einmal war Frühling (oder ist das jetzt schon Sommer?). Anfang April ist bei uns Saisonstart. Das Bedeutet auf dem Acker und im Team ist das alte Jahr abgeschlossen und der Anbauzyklus geht wieder von vorne los.

Dank der massiven Unterstützung unserer mittlerweile über 350 Mitglieder, die mit 185 Ernteanteilen den Hof finanzieren können wir dieses Jahr mit Stolz berichten dass deinHof ein etablierter, fairer und lebendiger Betrieb ist.

Deutlich spüren wir die Verbesserungen der Arbeitsabläufe durch unsere Feldscheune, Kühlzelle, Packraum, Waschplatz und schicke Hofeinfahrt. Dazu konnten wir unser lang gesetztes Lohnziel erreichen und haben nun genau die Arbeitsbedingungen von denen wir schon seit 10 Jahren träumen. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern haben wir einen Gemüsebetrieb der nicht mit den üblichen miserablen Arbeitsbedingungen zu tun hat, wie sie in der Landwirtschaft oft vorherrschen. Dadurch dass hier das Gemüse keinen Preis hat, sondern der Hof als ganzes finanziert wird, gibt es hier kein Preisdumping und alle Möhren werden in Ihrer Vielfalt gewürdigt 😉

Dabei konnten wir auf dem Acker durch die mittlerweile 10-jährige Anbauerfahrung vieles lernen und optimieren, was dazu führt, dass wir in den allermeisten kulturen einen super Ertrag haben.

Was wird diese Saison passieren?

Im Februar haben Hofteam, Vorstand und engagierte Mitglieder zusammen einen Blick in die Zukunft gewagt und und Ziele für die nächsten Jahre gesetzt.

Da in den letzten 2 Jahren viel in die Gebäudeinfrastruktur investiert wurde, ist es jetzt an der Zeit auf dem Acker nachzuziehen. Um unsere steigende Anzahl an Ernteteiler:innen mit ausreichend leckeren Sommerkulturen (Tomaten, Gurken, Paprika etc.) versorgen zu können, werden wir dieses Jahr einen weiteren Folientunnel aufbauen.

Ein weiteres Highlight wird unser Hoffest am 14.09.2024 sein. Mit vielen bunten Aktionen, Musik und gemüsiger Kulinarik werden 10 Jahre deinHof gefeiert.

Auch dieses Jahr wird es am Hof viele Mitmachtage und Führungen über den Hof geben. Wir wollen möglichst vielen Menschen zeigen, wie eine zukunftsfähige Landwirtschaft aussehen kann. Dazu bekommen wir auch dieses Jahr wieder Besuch von verschiedenen Schul-, Uni- und Erwachsenengruppen. Leider können wir nicht alle Anfragen für Hofführungen annehmen, da wir ja hauptsächlich Gemüse anbauen und gerade in den Monaten Mai bis September ist da immer viel los auf dem Acker.

Wir freuen uns auf viele tolle Ackermomente und hoffen das Wetter ist gnädig mit uns und der Sommer nicht zu trocken.