Beschreibung
„Das Kombinat“ bis 28.12.2024 in der 3sat-Mediathek:
https://www.3sat.de/film/dokumentarfilmzeit/das-kombinat—kann-wirtschaft-auch-solidarisch-100.html
Coloradio-Interview mit Moritz Springer (Regisseur „Das Kombinat“), am 06.09.2023:
https://www.freie-radios.net/124022
Impressionen von der Dresden-Premiere im Programmkino Ost, am 10.09.2023:
https://dein-hof.de/2023/09/12/das-kombinat-dresden-premiere/
Film kaufen:
https://vimeo.com/ondemand/daskombinat/909052111
—
Der Regisseur Moritz Springer hat die Münchner Solawi-Genossenschaft Kartoffelkombinat über einen Zeitraum von neun Jahren (2014 bis 2022) „mit der Kamera“ begleitet und so die bewegende Entwicklung des Kartoffelkombinats von der idealistischen Idee zur größten Solawi in Deutschland (mit über 3000 Mitgliedern, über 2000 Bio-Gemüseanteilen, über 130 Abholstellen, Gemüselieferungen ab Hof von Dienstag bis Freitag) filmisch festgehalten – auch konkrete gärtnerische sowie persönliche Probleme der Protagonisten … ein großartiger Film über Solidarische Landwirtschaft und (nicht nur zwischenmenschlich) herausfordernde Situationen … mit dem Potenzial zum Inspirieren und Motivieren scheinbar Utopisches umzusetzen und andere bzw. neue Wege zu gehen – als Alternative zum etablierten „Wirtschaftswachstum-Modell“.
Der Film zeigt mobilisierende Ansprüche, emotionale Momente, aber auch ernüchternde Realitäten und ist interessant für alle, die gern mehr über den Sinn des weltweit praktizierten Konzeptes Solidarische Landwirtschaft erfahren bzw. diesbezüglich ein tieferes Verständnis erlangen möchten.
Für Solawi-Mitglieder aus der Region ist der Film ebenfalls sehr sehenswert, um einfach mal anzuschauen, wie die größte Solawi-Genossenschaft in Deutschland – das Münchner Kartoffelkombinat – funktioniert.