Blog

Termine

Spannender Vortrag und Diskussion zum Weltagrabericht beim Umundu-Festival

Unser neu gegründeter Dresdner Verein GemeinGut e.V. lädt im Rahmen des Umundu-Festivals ein, zu einem spannenden Vortrag und einer Diskussion über die aktuelle Situation und die Zukunft unserer Landwirtschaft und unseren Nahrungsmitteln weltweit:

Als charismatischer Redner, wird euch Benedikt Haerlin an diesem Abend über die spannenden Ergebnisse des Weltagrarbericht informieren, in dem über 400 WissenschaftlerInnen aus aller Welt von 2004 bis 2009 den Stand des Wissens zur globalen Landwirtschaft zusammengetragen haben.

Der Vortrag stellt auf eindrückliche Weise dar, wie wir alle im komplexen weltweiten Netz der Nahrungsmittelproduktion verwoben sind und wie Landwirtschaft mit allen zentralen Themen unseres täglichen Lebens verbunden ist. Was steckt drin in unseren Kochtöpfen? Sind Biogas und Biosprit wirklich Bio? Ist eine ökologische Landwirtschaft gleichzeitig eine nachhaltige Landwirtschaft? Was können wir als Verbraucher verändern?

Weiter wie bisher ist keine Option. Das ist eine zentrale Aussage des Weltagrarberichtes. Doch wie kann es weitergehen? Einige Antworten darauf kann uns Benedikt Haerlin geben, der im Aufsichtsrat des Weltagrarberichts mitgewirkt hat und zur Zeit das Berliner Büro der Zukunftsstiftung Landwirtschaft leitet.

Nach dem Vortrag wird es Zeit geben für Diskussion in großer Runde, welche anschließend bei einem Mundschmaus in kleiner Runde weitergeführt werden kann. Wir laden euch ein zu diskutieren über die Möglichkeiten eines Wandels in den Köpfen und auf den Feldern. Wir sind gespannt auf eure Ideen, Fragen und Vorschläge.

Veranstaltungsort und Zeit: 19-21 Uhr im Goethe-Institut, Königsbrücker Straße 84

 http://www.umundu.de/