Blog

Termine

Erlebnisse der Bieterrunde von Anne

Am 5. März 2017 war es endlich soweit. Das Ziel fest vor Augen trotzten ich und mein treues zweirädriges Gefährt der steifen Brise aus Nordwest und kämpften uns Meter um Meter entlang der Elbe an den diesjährigen Austragungsort der deinHof-Festspiele heran. Obwohl ich überpünktlich war, wimmelte es im Casino des Radebeuler Wasaparks bereits vor Menschen mit Schüsseln, Töpfen, Instrumenten, Zweigen, Kindern an der Hand, Kindern am Bauch und lose umherspringenden Kindern.

Bevor ich mir aber nach der morgendlichen sportlichen Herausforderung einen Sitzplatz zum Verschnaufen suchen konnte, wurde ich am Eingang freundlich aber bestimmt von den Anmeldedamen abgefangen. Mit einem Namensschildchen an der Brust und diversen bunten Blättern im Schlepptau ging es nun zur Sitzplatzgruppe meiner Verteilerstation. Das Finden war kein Problem dank künstlerisch gestalteter Hinweiswölkchen. Nachdem ich das liebevoll hergerichtete kulinarische Mitbringsel auf dem vorbildlich strukturierten (vegetarisch herzhaft, vegan herzhaft, nicht vegetarisch herzhaft, vegetarisch süß, vegan süß) Buffet untergebracht hatte, hieß es abwarten, Menschen beobachten und den schönen Celloklängen lauschen.

Das offizielle Programm begann Schlag 10 Uhr mit einer ruhigen Minute zum Ankommen und gemeinsamem Singsang zum Aufwärmen. Danach wurden die Namen und Gesichter der fleißigen guten Geister im bürokratischen Hintergrund des Projektes vorgestellt und mit wohlverdientem Beifall bedacht. Henry nutzte die Gelegenheit am Mikrofon, um deutlich zu machen, was ihm auch in diesem Jahr am Wichtigsten ist: Das Interesse an dem Projekt. Mitglieder und Nichtmitglieder sind daher an den Mitmachtagen auf dem Hof immer gerne gesehen, immer willkommen und immer ein erfreulicher Anblick.

Das Projekt lebt vom Miteinander und Füreinander. Miteinander bieten, arbeiten, feiern, lernen, reden, Probleme sehen, Lösungen finden, in die Zukunft schauen und die Welt gestalten. Füreinander einstehen, da sein, Verantwortung übernehmen und in die Bresche springen. Das i-Tüpfelchen ist die gemeinsame Freude an leckerem, gesundem und vielfältigem Obst, Gemüse und Getreide.

Nach der ersten Bieterrunde wurde das reichhaltige Buffet mit großem Appetit, aber in einer vorbildlichen Schlange wohl geordnet gestürmt. Drängeln und Schubsen war auch gar nicht nötig. Es war für jeden Geschmack, jeden Hunger, jede Allergie, jede Vorliebe und jede Abneigung etwas dabei – und davon mehr als genug. Eine Schüssel bunten Salates im Schoß, ein Saxophon-Duo im Ohr und nette Gespräche – so lässt es sich vorzüglich speisen.

Nicht so leicht verdaulich waren dagegen sowohl das Ergebnis der ersten als auch der zweiten Bieterrunde. Doch aller guten Dinge sind drei. Und so konnte am frühen Nachmittag froh und mit Erleichterung verkündet werden, dass das Budget auch für das kommende Jahr gesichert, ja sogar übersichert, ist.

Das Miteinander und Füreinander geht also in eine neue Runde und ich bin gespannt darauf, was es für Herausforderungen – sowohl sonnige als auch schattige – für uns alle bereithält.

Anne – Mitglied bei deinHof