Blog

Termine

Mal die Vogelperspektive einnehmen!

Seit der Umsturkturierung von deinHof im letzten Jahr ist einiges passiert und wir haben im Projekt immer besser funktionierende Abläufe gefunden. Für alle Menschen, die sich nicht nur für den Anbau von Gemüse, sondern auch die Organisation eines lebendigen, soziokratisch organisierten Vereins interessieren hier mal ein Einblick.

Wir wollen in einer jährlichen Klausur mit allen Aktiven aus den Organen des Vereins 2 Tage in die Planung größerer Schritte investieren. Dieses Jahr starteten wir trotz schwieriger Bedingung für Großgruppen. Begleitet vom „Solawi-Flüsterer“ Klaus Strüber stellten wir uns mal die großen Fragen: Wo soll es mit deinHof hingehen? Was wollen wir die nächsten Jahre schaffen und wie organisieren wir die damit verbundene Arbeit und verteilen sie auf möglichst viele Schultern?

Entstanden ist die Niederschrift einer Vision (die wir alle schon etliche male ausgesprochen, aber nie festgehalten haben). Gerade in soziokratischen Strukturen ist eine Vision wichtig zur regelmäßigen Überprüfung der allgemeinen Ausrichtung. Diese wollen wir jährlich zur Klausur wieder vorlegen und bei Bedarf anpassen.

Wir hoffen in den nächsten Jahren das Projekt auf feste Beine stellen zu können. Dazu kaufen wir einen Teil der Ackerflächen und entwickeln unsere Infrastruktur weiter. Wir wollen bessere Lagerkapazitäten schaffen, denn das ist im Moment unser Nadelöhr. Darüber hinaus sollen aber auch die Bedingungen für die Angestellten besser werden: Mehr Büroräume für Besprechungen, eine Feldzentrale um Wege für das Werkzeug zu verkürzen und eine bessere Zufahrt zum Hof.

All das schaffen wir durch die großartige Hilfe unserer Mitglieder! Wir danken euch ganz herzlich für euer Vertrauen!