Blog

Termine

Sauer macht lustig!

Nach einem langen Jahr, in dem viele von uns uns fast nur online trafen oder höchstens mal kurz in der Verteilstation nutzten wir den wunderbar sonnigen Oktobertag für unser alljährliches Sauerkrautfest! Durch das gute Wetter konnte alles draußen statt finden und es fühlte sich mal wieder ganz unbeschwert an.

Spätestens zu den tollen Klängen der Mini-Brass-Band (ein kleines Seitenprojekt von Mitgliedern des Ensemble Incroyable) wackelte die eine oder andere Hüfte. Am Abend heizte Justus von Dölzschen noch ein.

Wir konnten mit der Hilfe vieler Hände an dem Tag 160kg Sauerkraut herstellen. Für jeden unserer Ernteanteile ein Kg. Fermentation ist ein altbewährtes Rezept zur Haltbarmachung von Gemüse. Sauerkraut ist dabei wohl am bekanntesten. Mit etwas Salz und kneten ist es vollbracht: Eine Vitamin C Bombe für den Winter. Regional und Saisonal!

Wir danken allen helfenden Händen, Kuchen Bäcker*innen, Musiker*innen, Mitgliedern und Dorothee für die schönen Fotos 🙂