Blog

Termine

Pflanzen, pflanzen, pflanzen!

Nachdem wir vor zwei Wochen den Wall an der neuen Hofeinfahrt zusammen mit vielen Mitgliedern und weiteren Unterstützer*innen von Unkraut befreit und mit wertvollem Mutterboden bedeckt hatten, konnten nun in einer zweiten Aktion 175 Sträucher auf den Wall gepflanzt werden.

Diesmal war uns die Wettergöttin gewogen und schickte traumhaftes, sonniges Frühlingswetter vorbei, bei dem die Arbeiten gleich noch mehr Spaß machten. Fast 20 Mitglieder und weitere Helfer*innen waren dem Aufruf gefolgt und waren vor allem zu einem bereit: Pflanzen, pflanzen, pflanzen….

175 Sträucher warteten bereits darauf, endlich eine Heimat bei uns auf dem Hof zu bekommen. Sie sollen in den kommenden Jahren durch ihr (Wurzel)wachstum den neu aufgeschütteten Wall neben der Hofeinfahrt stabilisieren und begrünen, so dass er einen verlässlichen Schutz vor Hochwassserereignissen bieten kann. 14 verschiedene Arten wurden unter Federführung von Landschaftsarchitekt Lars gepflanzt, darunter Schlehe, Sanddorn, Weißdorn, Schneeball, Spierstrauch und verschiedene Rosenarten. Um den nackten Hang zwischen den Pflanzen im ersten Jahr vor Wind- und Wasserersoion zu schützen, werden wir in Kürze noch ein einjähriges Gras als Untersaat ausbringen.

Die wohlverdiente Mittagspause!

Bei so vielen helfenden Händen konnte schon zur Mittagsspause der erfolgreiche Abschluss der Strauchpflanzung vermeldet werden. Aber natürlich hatte das Hofteam noch weitere Arbeiten in petto – auch diese kamen aus der Rubrik „Pflanzarbeiten“. 13.000 Zwiebel-Jungpflanzen mussten in die Erde befördert werden – von insgesamt sechs Sorten: neben den Hauptsorten „Bajosta“ und „Robelja“ bauen wir dieses Jahr auch vier alte Sorten im Rahmen eines Versuches für den Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen (VERN e.V.) an. Wir sind gespannt, wie sich die „Frühe Blassrote“ und ihre Kolleginnen bei uns entwickeln werden!

Hier wurde der Grundstein für eine (hoffentlich) reiche Zwiebelernte 2022 gelegt.

Die Arbeiten kamen so zügig voran, so dass Gärtner Christian sogar noch eine kleine Hofführung anbieten konnte, u.a. zu den frisch angelegten Kartoffeldämmen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Aktionen in den kommenden Wochen und Monaten!