Blog

Termine

Baumaßnahmen: Schon viel geschafft!

Ende 2020 beschloss die Mitgliederversammlung des deinHof e.V., dass das Gelände und die Gebäude des Betriebes in den kommenden Jahren langfristig gesichert und weiterentwickelt werden sollen, damit hier noch viele Jahrzehnte Gemüse angebaut, geforscht, gelernt und gearbeitet werden kann. Neben der langfristigen Sicherung der Betriebsflächen durch Kauf oder lange Pachtverträge nahmen wir uns auch vor, einige bauliche Maßnahmen anzugehen, um die Lagermöglichkeiten von Gemüse und Material und die Arbeitsbedingungen und Arbeitsabläufe für die Mitarbeitenden zu verbessern. Außerdem lag uns am Herzen, im Bereich der Energieversorgung nachhaltiger und autarker zu werden.

Anfang 2021 begannen wir mit der Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten für die geplanten Investitionen und Baumaßnahmen. So stellten wir auch einen Förderantrag im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms „Nachhaltig aus der Krise“ des Sächsischen Ministeriums für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft. Die dafür erforderlichen 50% Eigenmittel konnten wir – dank zahlreicher Unterstützer*innen aus der Mitgliedschaft und dem Freundeskreis von deinHof – über Spenden und Nachrangdarlehen aufbringen. Wie groß war die Freude, als wir Anfang Juli erfuhren, dass unser Antrag – gemeinsam mit 149 weiteren Projekten – aus über 650 Anträgen ausgewählt wurde! Getrübt wurde die Freude allerdings kurze Zeit später, denn für die Bereitstellung der Fördergelder müssen wir bestimmte Auflagen erfüllen und dies gestaltet sich leider bis zum jetztigen Zeitpunkt weitaus komplizierter als wir absehen konnten.

Dank der bereitgestellten Spenden und Darlehen unserer Unterstützer*innen konnten dennoch schon einige Maßnahmen zwischen Herbst 2021 und Frühjahr 2022 realisiert werden: Eine ordentliche Hofeinfahrt wurde angelegt und ein befestigter Platz für das zukünftige Kistenlager, den zukünftigen Gemüse-Waschplatz und die geplante Kühlzelle geschaffen. Auf dem Dach unseres Wirtschaftsbegäudes wurde eine Photovoltaikanlage und in Büro und Küche eine (strombetriebene) Infrarotheizung installiert. Außerdem wurde der Wall zur Straße hin, der auch als Schutz bei eventuellen Hochwasserereignissen dienen soll, neu angelegt und mit Sträuchern bepflanzt. Anbei ein paar Impressionen:

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die uns in den vergangenen Monaten bei den Baumaßnahmen und damit verbundenen Investitionen unterstützt haben – ob durch die Bereitstellung von finanziellen Mitteln, bei der Planung und Kontrolle der Baumaßnahmen, bei der Beantragung von Genehmigungen und Erstellung von Verträgen oder durch ganz praktische handwerkliche Mithilfe.

Wir arbeiten weiterhin auf Hochtouren an der Einholung von Baugenehmigungen und dem Abschluss von Flächenkauf- und Pachtverträgen, damit wir die restlichen geplanten Maßnahmen, wie die Errichtung eines Geräteunterstand, die Anschaffung einer Kühlzelle und die Pflanzung einer Hecke, noch in diesem Jahr mithilfe der genehmigten Fördermittel realisieren können.