Blog

Termine

Mehr Solawis für Sachsen!

Anfang Juli besuchten knapp 20 Menschen aus verschiedenen Ecken Sachsens deinHof, um unseren Betrieb kennenzulernen und Anregungen und Unterstützung für die Gründung bzw. den weiteren Aufbau eigener Solawi-Projekte zu erhalten. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Innoland-Forschungsprojektes statt, das noch bis Jahresende vom Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) und dem Allmende Taucha e.V. umgesetzt wird. Neben deinHof gehören noch die Solawis „Rote Beete“ (Sehlis/Leipzig) und „Hof zur bunten Kuh“ (Frankenberg/Sa.) zu den Praxispartnern des Projektes.

Zu der Ganztagesveranstaltung bei deinHof kamen Solawi-Gründungswillige aus dem Erzgebirge, Hoyerswerda und Dresden sowie Vertreter*innen von Forschungseinrichtungen. Lisa berichtete von den Anfängen von deinHof, unserer Organisationsstruktur, den Entwicklungen der vergangenen Jahre, während Christian anschließend bei einem Flächenrundgang unsere Anbaupraxis näher erläuterte. Natürlich wurde auch leckeres deinHof-Gemüse sowie Getreide, Brot und Brötchen vom Schellehof zum Mittagessen gereicht. Am Nachmittag ging es dann mit Teilauto-Bussen zu den Verteilstationen Striesen und Alte Fabrik, wo Lucie und Mone zeigten, wie unterschiedlich sich die Mitglieder bei der Verteilung des Gemüses organisieren.

Wir freuen uns, dass sich auch in anderen Regionen Sachsen, Menschen auf den Weg machen, Solawis zu gründen und hoffen, dass es bald viele weitere Betriebe geben wird, in denen neue Wege der Kooperation zwischen Erzeuger*innen und Verbraucher*innen gegangen werden!