Blog

Termine

Stampfen & Feiern zum Sauerkrautfest

Anja & Christian haben dicke Kohlköpfe vom Feld geholt und Julie & Katja mit 100 Sonnenblumen den (dieses Jahr zur Baustelle avancierten) Hofplatz geschmückt, um Feststimmung aufkommen zu lassen, denn bei allem Lagererntestress muss auch Zeit zum Feiern sein. Naja, eigentlich ist es eine als Fest getarnte Arbeitsaktion… 😉

In lang gehegter Tradition kamen Mitglieder und Hoffreunde in Scharen auf den Hof um gemeinsam Kohl zu schnibbeln, stampfen und abzufüllen. Wir machen nämlich einen Teil der Kohlernte für unsere Mitglieder durch altbewährte Fermentation haltbar und besser bekömmlich! Getreu dem Motto: „Viele Hände, schnelles Ende“ ist das bei uns jedes Jahr Teamarbeit. Das Sauerkraut ist dann im Winter ein kleines Schmankerl im Ernteanteil aller Mitglieder.

Dieses Jahr gab es neben der Ernte eine Menge zu feiern: Wir sind mit unserer Geländeentwicklung ein ganzes Stück voran gekommen und entwickeln uns immer mehr zu einem professionellem Gemüsebetrieb mit kurzen Wegen und effektiven Arbeitsabläufen. Ein großes Dankeschön geht dafür an unsere Mitglieder die uns mit großzügigen Darlehen unterstützen. Ein Grund mehr das Konzept der solidarischen Landwirtschaft zu zelebrieren.

Mit Musik, mitgebrachtem Kuchen und leckerer Hofgemüsesuppe wurde gefeiert und geschwatzt, denn das Sauerkrautfest ist auch ein großes Hallo und Treffen unserer Mitglieder und Freunde des Hofes. Ob altbekannt oder neu dazugestoßen alle hatten sich etwas zu erzählen. Die Kinder übernahmen kurzer Hand unsere kleine Apfelsaftpresse um danach mit großen Augen selbstgepressten Saft zu schlürfen.

Auf zwei Führungen zeigten Lisa und Christian, was auf dem Hof grad alles passiert und beantworteten die Fragen der Mitglieder.

Gegen Abend war das Kraut in den Fässern, die Suppe gelöffelt und wir konnten zu den verträumten Klängen von Ulrich lauschen, der mit Gitarre und Geige wundervolle Klangteppiche ertönen ließ, um danach am Lagerfeuer noch einen Moment inne zu halten und die reiche Ernte des Hofes zu feiern, denn hier wächst nicht nur Gemüse, sondern auch eine starke Gemeinschaft.