Das Sächsischen Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft (SMEKUL) hat eine Challenge vorbereitet: vom 11.09.-17.09. nur regional essen. Mit dem Gemüse von deinHof sind wir da schon gut dabei. Aber was ist mit anderen Produkten? Macht gern mit und informiert euch auf den Kanälen des SMEKUL über Rezepte, Hintergünde und regionale Produzent:innen.
Alle Infos vom SMEKUL:
Worum geht es?
Wir möchten Verbraucherinnen und Verbraucher in Sachsen aufrufen, sich eine Woche lang so regional wie möglich zu ernähren. Einfach mal beim täglichen Frühstück, Mittagessen oder Abendbrot anfangen und dieses komplett aus heimischen, saisonalen Zutaten kreieren und sich intensiver mit der Herkunft der täglich konsumierten Lebensmittel beschäftigen.
Wie?
Schau vorbei auf: www.regionaufmschirm.de Hier findest du das Konzept der Regiowoche, Tipps zur Umsetzung außerdem werden noch Rezepte zu einfachen Gerichten mit regionalen und saisonalen Zutaten ergänzt. Interessierte können hier Anregungen bekommen, sich eine Woche lang bewusst möglichst regional zu ernähren. Bestenfalls können neu entdeckte regionale Lieblingsgerichte und Einkaufsmöglichkeiten dauerhaft in den Alltag integriert werden.
Die Regiowoche selbst findet vom 11.09. bis 17.09. 2023 statt. Bereits in der Woche zuvor werden wir über unseren Instagramkanal @regionale.lebensmittel.sachsen Inhalte zur Regiowoche 2023 veröffentlichen. In der Woche selbst werden dann Influencer:innen Inhalte posten und dokumentieren wie ihre Woche läuft.
Weitere Infos auch auf www.regionales.sachsen.de , wo sich sächsische Betriebe aus dem Bereich der Land- und Ernährungswirtschaft einfach finden lassen.