Blog

Termine

Mein Traktor-Mitmachtag

Am 12. März war es mal wieder an der Zeit, sich um die schwere Technik auf dem Hof zu kümmern. Das betraf vor allem die Traktoren, sodass dieser Mitmachtag naheliegender Weise als „Traktortag“ ausgerufen wurde. Henry und Lisa wurden dabei von der AG Technik (Udo und Mirko) sowie von Silke, Martin und Raphael unterstützt. Sehr erfreulich war es, dass uns darüber hinaus Baber aus Pakistan seine Hilfe angeboten hat, der nach eigenen Angaben über einige Erfahrung mit der Wartung und Instandhaltung von Traktoren verfügt. Da er in erster Linie Urdu spricht, wurde er von einem Freund begleitet, der von Urdu ins Englische und wieder zurück übersetzte.

Gegen 10 Uhr startete unsere überschaubare Gruppe mit der Arbeit. Zunächst wurden die Traktoren warm gefahren, um den anstehenden Ölwechsel vorzubereiten. Parallel dazu wurde ein großes Rohrstück, das Udo besorgt hatte, dafür vorbereitet, in eine Walze umgebaut zu werden. Dazu musste das etwa 2 Meter lange Stück um etwa 50 cm gekürzt werden. Dank der beiden vorhandenen Flexgeräte ist das nach entsprechender Zeit auch tatsächlich gelungen, sodass anschließend Udos Planungen zur Umwandlung des Rohrs in ein Walzwerkzeug in die Tat umgesetzt werden konnten.

Auch an den Traktoren selbst gab es für Groß und Klein jede Menge zu tun, sodass die Zeit wie im Flug verging. Neben dem erwähnten Ölwechsel wurden zum Beispiel die Roststellen behandelt und die Schmierstellen gefettet. Außerdem wurde der „neue“ Traktor von seinem Verdeck über dem Fahrersitz befreit, sodass Henry (und alle, die sonst noch mit dem Traktor fahren) nun in alle Richtungen freie Sicht hat und sich ungehindert die Ackerluft um die Nase wehen lassen kann.

Hoffen wir gemeinsam, dass sich die Fürsorge, die wir unserer Landmaschinentechnik haben angedeihen lassen, in einer langen Lebensdauer unserer stählernen Helfer auszahlen wird.