Blog

Termine

Einweihung unserer Feldscheune

Am 01.07. konnten wir feierlich unsere wunderschöne Feldscheune einweihen! Dieses multifunktionale Wunderwerk mit Gründach und Traktorunterstand, konnte dem Anlass entsprechend als Bühne und Raum für die Mitgliederversammlung umfunktioniert werden. Wir sind stolz wie Bolle und durften dank der Band „Blue Elephant“ mal so richtig die Korken knallen lassen!

Dabei blicken wir auf einen langen Weg zurück. 2019 kam die erschreckende Nachricht: bei einem Brand sind alle Hoftraktoren und der Traktorenunterstand zerstört worden. Die Reaktionen unserer Mitglieder, welche direkt für einen neuen Traktor spendeten und hinter uns standen hat uns ermutigt. Dazu kam noch die Aussicht auf eine Förderung für die Infrastruktur bei deinHof. Alles dazu lest ihr hier: https://dein-hof.de/2022/05/19/baumassnahmen-schon-viel-geschafft/

Mit Hilfe großzügiger Darlehen unserer Mitglieder konnten wir mit 50% Förderung so einige auf dem Hof voran bringen.

So gibt es jetzt eine Solaranlage auf unserem Hofdach, eine matschsichere Einfahrt, Ein überdachtes Kistenlager mit Waschplatz, der auch bei Mistwetter genutzt werden kann. Direkt daneben eine Kühlzelle mit Gründach, die uns das sinnvolle Lagern von Gemüse ermöglicht und so Arbeitsabläufe entschleunigt, dem Team mehr Flexibilität beim Ernten erlaubt und die Lagergemüse bei stabilen Temperaturen länger haltbar macht. So konnten wir diesen Winter das Lagergemüse im Schnitt 4 Wochen länger ausgeben als im Vorjahr. Umringt ist das ganze von einem mit bepflanztem Hochwasserschutzwall. Doch das Herzstück des Neuen Hofgesichtes steht mitten auf dem Acker. Der neue Traktorstellplatz ist großzügig geplant und bietet Platz für viele Geräte und Utensilien, die wir direkt auf dem Acker benötigen. Das verkürzt unsere Wege ungemein und macht das Arbeiten auf dem Acker um einiges leichter.

Stolz blicken wir auf das neue Hofgesicht und merken: Die Zeit der Provisorien ist vorbei. Hier steht ein proffessioneller landwirtschaftlicher Betrieb, der richtig feines Gemüse an seine Mitglieder liefert und dabei immer bessere Arbeitsbedingungen bietet!